Auroras Heimat ist der Museumshafen Flensburg. Eines unserer Lieblingsreviere liegt direkt vor der Tür - die dänische Südsee. Aber auch weiter entfernte Ziele wie Norwegen und Schweden werden angesteuert. 2006 hatten wir das Glück, vier Monate "Round Britain" segeln zu können. Mit dieser unvergesslichen Tour startet unser Blog, das wir ab jetzt wieder regelmäßig bestücken wollen.

Mittwoch, 12. August 2015

Sommertour 2015- Viele Tage ohne Wind

In den letzten Tagen ist unsere Sommertour weitestgehend zu einer Sonnen-Flauten-Dümpelei geworden. Es ist fast kein Wind, und viel Sonne. Wir sind nun mit langsamen und motorreichen Schritten auf dem Weg nach Kopenhagen. Am Freitag ist unsere neue Crew, Dunja, Mario und Rainer, an Bord gekommen. Nach dem Hafentag in Aarhus am Freitag, an dem wir shoppen, baden, laufen und wakeboarden waren haben wir Samstagvormittag mit dem Ziel Sejerø abgelegt. Wegen des fehlenden Windes ist daraus leider nichts geworden. Also sind wir nach Langør, Samsø abgedreht. Auf dem Weg dahin haben wir noch zwei Makrelen geangelt, die dann am Abend gegrillt wurden und wohl sehr lecker waren.
Am Sonntag hieß es früh aufstehen. Schon um 7 Uhr wurde abgelegt.  Es war ein bisschen Wind, mit dem wir schön lossegeln konnten. Allerdings betrug unsere Höchstgeschwindigkeit nur 3.8 Knoten. Also machten wir nach dem Frühstück den Motor an. Eine lange Fahrt lag vor uns, eine heiße Sonne über uns und erfrischendes Wasser gefüllt mit Seehunden und Tümmlern unter uns. Auf der Fahrt, teils unter Motor, teils  unter Segeln in der Flaute dümpelnd,  wurde sich die Zeit mit spielen, lesen, schreiben und Pigmente haschen vertrieben. Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir gegen 18 Uhr endlich in Hundested an. Da spielten wir Kinder eine Runde Minigolf, während die Eltern eine Runde um den Hafen drehten.
Gestern wollten wir in den Roskilde Fjord. Wir hatten in etwa 30 Meilen vor uns, die auch wieder viel Motoren mit sich brachten. Viele hatten genug von der Sonne und suchten meistens vergeblich den Schatten. Nur ich hatte ein gemütliches Lager unterm Sonnensegel auf dem Vorschiff. Gegen 14:30 kamen wir an der Brücke an, die gerade zu machte. Mit großer Enttäuschung mussten wir feststellen, dass die Brücke erst um 18 Uhr wieder öffnen würde. Also kehrten wir um und machten uns auf den Weg zurück nach Hundested.  Dort spielten wir alle zusammen eine Runde Minigolf und gingen dann zum Essen in ein Restaurant.
Heute morgen ist Rainer abgereist und wir anderen haben uns auf die Reise nach Humlebæk begeben. Auch diese Überfahrt stellte sich als eine überwiegend mit Motor zu bezwingende Strecke dar. Nach einem erst bewölkten Himmel, der nach einer Zeit aufriss, kam wieder das herrliche Sommerwetter wie in den letzten Tagen. Wir kamen an der Kronburg in Helsingør vorbei und segelten die meiste Zeit entlang der schwedischen Küste. Um etwa 21 Uhr haben wir angelegt und danach gab es lecker Curry.

Heute fahren wir nach Kopenhagen, wo wir dann morgen unsere neue Crew, Joni:), in Empfang nehmen.

 Cremeservice

 Tunø vor Samsø gen Tunø

 Shoppingerfolg in Aarhus

 Kirchenschiff im Dom

 Dom

 Tom wakeboardet vor Sydney

 Kinder werden abgeschleppt

 Flautengedaddel und angeln

 Sushi auf Samsø

 Faute

 Flying P-liner

 Das Deck muss ständig gepützt werden

 Sunset auf Samsø...

 ...Langør

 Shadowseaker

 Fullhouse, das Kniffelmonster

 Unter Big Mama auf dem Kattegat

 Hogwarts

 Den Sund hinunter

 nervige Jungs wurden ausgesetzt:)

  Flautenbaden

 Das Fischgemetzel

 Seehunde 

Keine Kommentare: