Auroras Heimat ist der Museumshafen Flensburg. Eines unserer Lieblingsreviere liegt direkt vor der Tür - die dänische Südsee. Aber auch weiter entfernte Ziele wie Norwegen und Schweden werden angesteuert. 2006 hatten wir das Glück, vier Monate "Round Britain" segeln zu können. Mit dieser unvergesslichen Tour startet unser Blog, das wir ab jetzt wieder regelmäßig bestücken wollen.

Montag, 12. Juni 2006

Logbucheintrag 10.06.06

Logbucheintrag 10.06.06
Tonnenkennung: Morsezeichen A. Auf einer Quadratmeile sind ca. 15 Tonnen. Ole und Lutz haben Wache und halten Ausschau nach Tonnen und Tankern. Wilder Seegang. Auf der niegelnagelneuen Themsenkarte stimmten schon zwei Tonnenangaben nicht mehr. Grün statt weiß. Wird wohl ständig verändert.
Morgens 2 am. Kurz W vor Sheerness mit Fock im Strom parken. Dagmar: „Es war sehr seltsam....wir sind ein Stück weit rückwärts gefahren...Ole hat gesagt, wir würden immer nac vorne fahren, aber wir sind zurückgetrieben. Wir haben diskutiert, ob der GPS wohl auch negative Zahlen anzeigt..?? Tagsüber ist man ständig mit riesengroßen Pötten konfrontiert und hat keine Angst. Aber nachts ist es absolut skurril. Wenn dir diese Riesendinger entgegen kommen, kriegst du es mit der Angst zu tun...."
Logbuch weiter: 04:30 am: losgefahren unter Motor. Um 05:30am Motor aus, Großsegel und Fock gesetzt. Einfahrt in die Themse, alle Mann (und eine Frau) an Deck. Kurz darauf auch Klüver gesetzt. Die Sonne geht auf, fantastische Stimmung. Um 08:00 AM erstes Bier; Peter macht Spiegeleier mit Speck. In den nächsten Stunden wird das Schiff geschrubbt, aufgeräumt, gesonnt, rasiert (alle!); im Stadtgebiet – ab Millenium Dome- wird das Segeln anspruchsvoller und von der Optik her interessanter, tolle Skyline Photos,... Vor Greenwich hart gekreuzt und das Topsegel runtergenommen, an Greenwich vorbei und....gewendet (da unsere Begrüßungsmannschaft zu lange Tee an Land getrunken hatte und noch im SW-Verkehrschaos steckte), also 2 Meilen zurückgefahren und wieder gewendet. Wir wurden viel photographiert, viele Daumen (!) haben sich uns entgegengestreckt. Um 13 Uhr ist Aurora nach wildem Kreuzen auf der Themse und Queren des Null-Meridians ins St. Katherine’s Dock an der Tower Bridge eingelaufen (siehe Photos).
Wir liegen in dem schönsten Hafen der City und genießen das fantastische Wetter – zum Glück wissen wir noch nicht, wie teuer der Liegeplatz ist...neben uns links und rechts liegen ungefähr 5 Millionen Pfund Sondermüll.
- Ende -