Auroras Heimat ist der Museumshafen Flensburg. Eines unserer Lieblingsreviere liegt direkt vor der Tür - die dänische Südsee. Aber auch weiter entfernte Ziele wie Norwegen und Schweden werden angesteuert. 2006 hatten wir das Glück, vier Monate "Round Britain" segeln zu können. Mit dieser unvergesslichen Tour startet unser Blog, das wir ab jetzt wieder regelmäßig bestücken wollen.

Freitag, 28. Juli 2006

Dublin-Howth-Ardglass-Bangor

Es ist 22:58 Uhr, wir sind in Bangor (North Ireland) und fürchten, daß wir morgen nicht weitersegeln können...es sind Winde von 5-7, später 8 angesagt und das ist zuviel für uns, bzw. die vier Kinder. Unser letzter Hafen, Ardglass, war wunderschön. Wilde Natur rundherum, kleine, freundliche Marina, glasklares Wasser (man sieht, daß das Aurora-Kupfer zum Kiel hin immer grüner wird), Seehunde neben dem Schiff vorm Zubettgehen, herrlicher, von Ole nicht genutzter!, Golfplatz direkt am Meer neben dem Hafen. Die Leute sind sehr herzlich, auffallend freundlicher als in Südirland, reden noch vom Krieg, Touristen kommen erst seit zwei Jahren wieder hierher.
Tagsüber hatte Ole wieder vier Makrelen gefangen (eine nach der anderen zog es in kürzester Zeit auf unser Deck), die wir abends zu Fischstäbchen verarbeiteten. Leider hatten wir die Angel zu früh rausgeholt..., die Menge der kleinen goldgelben, duftenden Barren reichte leider nicht mehr für uns große Leute. Die Kinder waren aber happy. Was wollen wir mehr?
Von Dublin aus sind wir lediglich um die Ecke motort nach Howth. Eine bummfortionelle Millionärsmarina, die uns erst mal gar nicht wollte und tatsächlich versucht hat, uns wegzuschicken. Angeblich haben sie nur 3 Gästeplätze und der Rest ist von Yachtclubmitgliedern belegt. Nachdem wir mit Unverständnis, Unmut und schließlich noch mal mit freundlicher Überzeugungsarbeit (Ole) auf den Harbour Master eingewirkt hatten, gab er sich Mühe und schaffte einen Platz für uns – Wunder geschehen. Howth (sprich: Houut) ist ein schrecklich reicher Vorort von Dublin, in dem EU-Profiteure sich Riesenvillen mit Parks gekauft haben und mittlerweile kleine Villen in ihre Parks, Vor- und Hintergärten bauen, um noch ein bisschen reicher zu werden. Nach dem Motto: Was ist die schöne Aussicht schon gegen ein prall gefülltes Konto?

Unser Ziel ist es nun, so schnell wie möglich nach Schottland zu kommen. Ob wir dann durch den Crinan-Kanal fahren oder außen um die Peninsula of Kintyre, hängt vom Wetter ab. Ob wir es schaffen, aus der „Wildnis“ weiterhin unseren Blog zu pflegen, ist fraglich. Internet Cafés gibt es sicher nicht, W-Lan funktioniert höchst selten und die Nokia-Software mit Kabel hätten wir uns auch sparen können, läuft nicht. Wir werden es auf jeden Fall versuchen.

MITSEGLER GESUCHT! Wer hat denn Lust, am 14./15. August nach Glasgow zu fliegen und irgendwo in der Nähe an Bord zu kommen, um mit uns nach Südnorwegen (und weiter natürlich) zu segeln??

Keine Kommentare: